MegaBots Logo
„Wir wählten speziell dieses System von Logic Supply, da es ein gut integriertes, robustes Computersystem ist mit genug Leistung, um jeden Video-Auftrag zu erfüllen, den wir ausführen möchten. Zudem hatte es immer noch einen zumutbaren Preis.“ Miles Pekala, Elektroingenieur bei MegaBots

Wer ist MegaBots?

Der Erbauer der ersten Kampfroboter Amerikas

Getreu ihres Namens baut MegaBots, Inc. riesige gesteuerte Roboter, die entwickelt wurden, um im Kampf gegen andere Kampfroboter zu überleben. Unter Verwendung der hochmodernen Robotik-Technologie schuf das Team von MegaBots den Mk. II MegaBot, einen 4,5 m hohen und 5500 kg schweren Roboter. Dieser ist fähig, 2 kg schwere Projektile mit einer Geschwindigkeit von über 200 km/h zu schleudern. Nach Fertigstellung des Mk. II im Sommer 2015 forderte MegaBots den weltweit einzigen gesteuerten Robotergiganten, der außer jenem noch bekannt war, einen 4000 kg schweren Roboter namens KURATAS, zum Duell heraus. Dieser wurde von Suidobashi Heavy Industries entworfen. Das Unternehmen ist derzeit in der Entwicklung und baut den Mk. III, um KURATAS entgegenzutreten.

 

Projektanforderungen

Ein ultra-verlässlicher, robuster Hochleistungs-PC

Das Entwerfen eines Roboters für ein Gefecht bedeutet, dass jede Komponente mit Blick auf Beständigkeit entwickelt werden muss. Eine Störung in irgendeinem System kann zur umgehenden Niederlage führen. Daher benötigt das MegaBots Team Hardware, die der Härte eines Kampfes standhalten kann.

 
MegaBots Mark III
 
„Logic Supply Computer werden in erster Linie für die Videoverarbeitung, Videoanzeige und für die Kontrolle allgemeiner Roboterstatus genutzt“, sagt Miles Pekala, Elektroingenieur bei MegaBots. „Die Kameras des Mk. III werden zum Computer geleitet und überlagert mit Fadenkreuzen auf das Ziel und anderen Informationen, die relevant für den Betrieb der Arme und jeglicher daran angebrachter Waffen sind.“

Die Arme des Mk. III sind in der Lage, ein Auto mit Leichtigkeit anzuheben. Sie wurden entwickelt, um diverse Waffen nach Bedarf auszutauschen, von Bohrern und Sägen bis hin zu riesigen Messern. Die Kontroll- und Überwachungssysteme müssen leicht programmierbar und vielseitig genug sein, um eine breite Spanne an Aufgaben und Bewegungen zu bewerkstelligen. Zudem müssen sie leicht zu koppeln sein mit den unzähligen anderen wichtigen Systemen des Roboters.

 

Die Logic Supply Lösung

Der robuste lüfterlose Nuvo-5000 Computer

Um ihre komplexen Anforderungen an die Videoverarbeitung zu erfüllen und um äußerste Verlässlichkeit zu gewährleisten, arbeiteten Pekala und das MegaBots Team mit den Lösungsspezialisten von Logic Supply. So wählten und konfigurierten sie den robusten, lüfterlosen Nuvo-5000 PC als primäre Videoverarbeitungseinheit für den Mk. III. Das System verfügt über einen Intel i7-6700TE Prozessor und besitzt die erforderliche Computing-Leistung, um die vielfachen Videoeingaben des Roboters zu bewältigen. Es war nötig, den Nuvo-5000 mit 6 LAN und 8 USB Ports auszurüsten, um sicherzustellen, dass alle Kameras und Peripheriegeräte verbunden werden können. Das System wird umfasst von einem schlitzlosen Stahlgehäuse mit einer externen Aluminiumextrusionskühlung und ist stoß- und schwingungsresistent. Es besitzt keine beweglichen Teile und ist für den Betrieb bei niedrigen Temperaturen von -25°C bis zu sehr hohen wie 70°C getestet.

 
MegaBots Pilot Control Bench
 
„Der Funktionssatz des Nuvo-5000 gibt uns Raum für Erweiterungen, sollte es irgendwelche Veränderungen im Bereich des Videosystems geben mit Fortschreiten des Baus," sagt Pekala.

Mehr zum MegaBots Projekt und der Entwicklung des Mk. III Roboters können Sie in unserem vollständigen Q&A mit dem MegaBots-Gründer Matt Oehrlein auf The I/O Hub lesen.

MegaBots Logo
“We choose this particular system from Logic Supply because it was a well integrated, robust computer system with enough power to do any video tasks we would need it to do and it was still reasonably priced.”Miles Pekala, MegaBots Electrical Engineer

Who is MegaBots?

Building America's First Fighting Robots

True to their name, MegaBots, Inc. builds huge piloted mechs, engineered to survive in battle against other fighting robots. Using cutting-edge robotics technology, the team at MegaBots created the Mk. II MegaBot, a 15-foot tall, 12,000lb robot capable of hurling 3lb projectiles at speeds of over 130 MPH. Upon completion of the Mk. II in the summer of 2015, MegaBots challenged the only other known giant piloted robot in the world, a 9,000lb robot known as KURATAS, created by Suidobashi Heavy Industries, to a duel. They're currently developing and building the Mk. III to face off against KURATAS.

 

Project Needs

An Ultra-reliable, High Performance, Rugged PC

Designing a robot for combat means that every component has be engineered for durability. A failure in any system could lead to swift defeat, so the MegaBots team needed hardware that could stand up to the rigors of combat.

 
MegaBots Mark III
 
"Logic Supply computers are used primarily for video processing, video display, and for keeping tabs on general robot status," says MegaBots Electrical Engineer Miles Pekala. "Cameras from the Mk. III are routed to the computer and overlaid with targeting reticles and other information pertinent to the operation of the arms and any weapons attached to them."

The arms of the Mk. III, which are capable of easily lifting a car, have been designed to allow various weapons to be interchanged as needed, from drills and saws to giant knives. The control and monitoring systems have to be easily programmable and versatile enough to accomplish a wide range of tasks and movements, as well as easily interface with the robots innumerable other vital systems.

 

The Logic Supply Solution

The Nuvo-5000 Rugged Fanless Computer

To accommodate their complex video processing needs, and to ensure the utmost reliability, Pekala and the MegaBots team worked with Logic Supply's Solution Specialists to select and configure the Nuvo-5000 Rugged Fanless PC as the primary video processing unit for the Mk. III. Featuring an Intel i7-6700TE processor, the system has the computing power required to handle the bot's multiple video feeds. To ensure they could connect all the cameras and peripherals the Mk. III would need, the Nuvo-5000 is equipped with 6 LAN and 8 USB ports. Contained in a steel ventless chassis with an aluminum extrusion external heatsink, the system is shock and vibration resistant, has no moving parts and is rated for operation in temperatures as low as -25°C and as high as 70°C.

 
MegaBots Pilot Control Bench
 
"The feature set of the Nuvo-5000 allows us room for expansion should there be any changes to the scope of the video system as the build progresses," said Pekala

For more about the MegaBots project and the development of the Mk. III bot, read our full Q&A with MegaBots Co-Founder Matt Oehrlein over on The I/O Hub.