Was ist Mini-ITX?

 

Geschichte des Mini-ITX

Mini-ITX wurde ursprünglich von VIA eingeführt, um Chipsätze und Prozessoren zu präsentieren. Als Folge seiner Veröffentlichung entstand ein großes Interesse seitens der Verbraucher. Das führte zur offiziellen Inbetriebnahme kommerzieller Mini-ITX-Boards im Jahr 2001. Logic Supply war 2003 die erste Firma, die Mini-ITX-Boards für den US-Markt verfügbar machte.

 

Mini-ITX Größe

Mini-ITX bedeutet eine Größe von nur 17 x 17 cm (6.7 x 6.7 Inch) und bietet sowohl Profile mit I/O in voller Höhe als auch Optionen in niedriger Höhe. Die kleinere Standfläche des Formfaktors macht Mini-ITX zur perfekten Wahl für die dezente Einrichtung in industriellen und Embedded-Anwendungen.

 

Die Auswahl von Mini-ITX als Formfaktor beschränkt Ihre bordeigenen I/O-Optionen definitiv nicht. Der Mini-ITX-Formfaktor hat die gleichen I/O zu bieten wie ein ATX-Board und ist nur in einem kleineren Gehäuse untergebracht. Um die I/O-Optionen zu vergrößern, können dann Stiftleisten genutzt werden. So wird die Verfügbarkeit all der Anschlüsse gewährleistet, die Sie für Ihre Anwendung benötigen.

 

Vorteile des Mini-ITX

  • Kleine Systeme für räumlich beschränkte Anwendungen – Kompakte Mini-ITX-PCs passen dorthin, wo Tower-PCs nicht passen.
  • Energieeffizient, aber sehr leistungsfähig – Prozessoren mit niedriger Stärke gewährleisten Langlebigkeit des Systems, jedoch liefern Intel Optionen genügend Durchschlag.
  • COTS senkt die Kosten, beschleunigt die Zeit bis zum Markt – standardmäßige, Off-The-Shelf-Mini-ITX-Boards reduzieren den Bedarf nach kundenspezifischer Anpassung – Eine Reihe an Lieferanten, ein bewährtes Ökosystem – hunderte von Board- und Gehäuseoptionen
  • Industrielle Lösungen verfügbar – robuste, lüfterlose Board-Versionen sowie mit breitem Temperaturbereich (wide temp) und mit langem Lebenszyklus sind vorhanden
  • Modularität und Auswahl bringen stark konfigurierbare Lösungen hervor – Mini-ITX ermöglicht angepasste Konfigurationen
 
 

Brauchen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns

Phone Icon
 

Telefonnummer

Telefonnummer: 0322 2109 3448
 
Chat Icon

History of Mini-ITX

Mini-ITX was originally launched by VIA to showcase chipsets and processors. Following its release, there was a significant interest by consumers, and this led to the formal launch of commercial Mini-ITX boards in 2001. Logic Supply were the first company to make Mini-ITX boards available to the US market in 2003.


Mini-ITX Size

Mini-ITX is only 17 x 17 cm (6.7 x 6.7 inches) and offers both full height and low profile I/O options. The smaller footprint of the form factor makes Mini-ITX the perfect choice for discreet installation in industrial and embedded applications.


Selecting Mini-ITX as a form factor definitely doesn't limit your onboard I/O options. The Mini-ITX form factor has the same I/O offerings as an ATX board, all while being housed in a smaller case. Pin-headers can then be used to further increase the I/O options, making sure you have all the ports you need for your application.


Advantages of Mini-ITX

  • Small systems for space constrained applications – Compact Mini-ITX PCs fit where towers don’t.
  • Power efficient, but highly-capable – Low power processors ensure system longevity, but Intel options deliver sufficient punch.
  • COTS lowers cost, speeds time to market – standard, off the shelf Mini-ITX boards reduce the need for custom development -A range of suppliers, an established ecosystem – hundreds of board and case options
  • Industrial solutions available – wide-temp, rugged, fanless, and long lifecycle board versions all exist
  • Modularity and selection yield highly configurable solutions – Mini-ITX enables customized configurations
Mini-ITX Computers