Was ist ein Mil-Spec Computer?

Verwandte Begriffe: Mil-STD, Militärklasse, Robuste COTS
 

Was ist ein Mil-Spec Computer?

Mil-Spec Computer wurden entwickelt für äußerst extreme Umgebungen und anspruchsvollste Computing-Anwendungen. Sie sind sowohl innen als auch außen aus ultra-robusten Materialien konstruiert. Mil-Spec Hardware wird oft spezialisierten Prüfungen unterzogen, um verschiedene Standards und Zertifizierungen zu erfüllen. Mil-Spec PCs, manchmal auch als Rugged COTS (Custom Off The Shelf) bezeichnet, sind gebaut, um luftübertragenen Schadstoffen, extremen Temperaturen, Stößen & Vibration und in vielen Fällen auch Feuchtigkeit zu widerstehen. Oft wird Mil-Spec Hardware auch IP65-klassifiziert für Wasserfestigkeit.

 

Wofür werden Mil-Spec Computer genutzt?

Obgleich die Bezeichnungskonvention anzeigen könnte, dass diese äußerst robusten Computer ausschließlich für den militärischen Gebrauch bestimmt sind, werden Mil-Spec PCs derzeit auch in einem großen Spektrum des Schwerindustriemarktes eingesetzt. Da immer mehr Systeme beachtliche Computing-Leistung erfordern, werden Mil-Spec-Geräte eingesetzt, um gleichmäßigen Betrieb zu gewährleisten sowie Ausfallzeiten und Wartungsbedürfnisse zu reduzieren, besonders in abgelegenen Umgebungen, in denen Hardware-Instandhaltung schwierig bis unmöglich ist. Offshore-Ölplattformen, Öl-& Gas-Pipeline-Überwachungseinrichtungen, Tiefbaugeräte und Luft- und Raumfahrtintegratoren nutzen alle Mil-Spec-Computer, um unternehmenskritische Geräte zu überwachen und zu kontrollieren.

 

Was ist MIL-STD 810G?

Ursprünglich von der US-Regierung eingeführt, behandelt MIL-STD 810G Prüfverfahren, welche gewährleisten, dass als „mit MIL-STD 810G kompatibel“ zertifizierte Geräte den Umgebungen und Bedingungen standhalten, in denen Sie eingesetzt werden. Für robuste Computing-Hardware wird MIL-STD 810G genutzt, um Systeme zu bestimmen, die für den verlässlichen Betrieb im Angesicht von Vibration, mechanischer Stoßbelastung, Temperaturschock und Extremtemperaturen getestet wurden.

 

Brauchen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns

Phone Icon
 

Telefonnummer

Telefonnummer: 0322 2109 3448
 
Chat Icon

What is Mil-Spec?

Related Terms: Mil-STD, Military Grade, Rugged COTS
 

What is a Mil-Spec Computer?

Mil-Spec computers are designed for the most extreme environments and most challenging computing applications. Constructed of ultra-rugged materials both inside and out, Mil-Spec hardware is often subjected to specialized testing to meet various standards and certifications. Mil-Spec PCs, sometimes referred to as Rugged COTS (Custom Off The Shelf) are built to resist airborne debris, extreme temperatures, shock & vibration and in many cases moisture, with Mil-Spec hardware often being IP65 rated for water resistance.

 

What are Mil-Spec Computers Used For?

While the naming convention would indicate that these super tough computers are intended exclusively for military use, Mil-Spec PCs are currently being employed in a wide range of heavy industrial markets. With more and more systems requiring substantial computing power, Mil-Spec equipment is being deployed to ensure consistent operation and reduce downtime and maintenance needs, especially in remote locations where servicing hardware is difficult to impossible. Offshore oil rigs, oil & gas pipeline monitoring installations, heavy construction equipment and aerospace integrators are all using Mil-Spec computers to monitor and control mission critical equipment.

 

What is MIL-STD 810G?

Originally established by the US government, MIL-STD 810G outlines testing procedures to ensure that equipment certified as MIL-STD 810G compliant will withstand the environment and conditions in which it will be deployed. For rugged computing hardware, MIL-STD 810G is used to identify systems tested to operate reliably in the face of vibration, mechanical shock, temperature shock and extreme temperatures.

 
 

Need Help? Contact Us.

Phone Icon
 

Phone

Phone: +1 802 861 2300
 
Chat Icon