Was bedeutet IP65?

Verwandte Begriffe: staubdichter Computer, wasserdichter Computer, wasserresistenter PC
 

Was bedeutet IP65?

Schutzgrad-Klassifizierungen (IP) sind eine Serie von Standards, die verwendet werden, um die Effektivität eines bestimmten Gehäuses im Abdichten sowohl gegenüber Feststoffen als auch Flüssigkeiten zu ermitteln. Die erste Ziffer in einer IP-Klassifizierung gibt den Grad des Schutzes gegen feste Objekte an. Das schließt alles ein von den Fingern des Betreibers bis hin zu kleinen Staubpartikeln oder anderen luftübertragenen Schmutzstoffen. Die zweite Zahl repräsentiert den Widerstand des Gehäuses gegenüber Flüssigkeiten.

 

Im Fall des IP65-klassifiziertn Gehäuses ist 6 die höchste Einstufung gegen den Eintritt von festen Objekten und zertifiziert das Produkt als staubdicht. Die Flüssigkeitsklassifizierung von 5 sichert den Schutz vor einem Wasserstrahl und gesprühten oder gespritzten Flüssigkeiten aus jedem Winkel. Als Referenz reicht die IP-Klassifizierung für Flüssigkeiten bis zu 9. Das zertifiziert die Komponenten innerhalb eines Gehäuses als geschützt vor Flüssigkeiten, sogar beim Eintauchen unter 1 m.

 

Wo werden IP65-Computer verwendet?

Da Computer-Hardware sich weiterhin aus den klimatisch kontrollierten Büroräumen der Vergangenheit herausbewegt, benötigen immer mehr Anwendungen Systeme, die der Härte industrieller Anwendungen standhalten können. Beispielsweise werden IP65-zertifizierte Panel-PCs häufig in nahrungsmittelproduzierenden Anlagen eingesetzt, damit sie sauber gespritzt werden können. So wird verhindert, dass Zutaten ihren Weg in das System finden und Schaden an den Komponenten anrichten.

 

Sind alle IP65-Computer gleich?

Es bestehen wichtige Unterschiede, derer man sich bewusst sein sollte, wenn es um IP-Klassifizierungen geht. In einigen Fällen kann nur ein Teil eines Systems gegen Eintritte klassifiziert sein. Viele Panel-PCs etwa tragen eine IP-Klassifizierung nur auf der Frontblende. Diese gewährleistet, dass sie nach der Installation staubdicht und resistent gegen Flüssigkeiten sind. Oftmals ist das ausreichend für herstellende Einsatzbereiche. Andererseits können vollständig IP-klassifizierte Systeme den Elementen aus jedem Winkel heraus ausgesetzt werden.

In-Vehicle PC
 

Verwandte Produkte

 

Brauchen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns

Phone Icon
 

Telefonnummer

Telefonnummer: 0322 2109 3448
 
Chat Icon

What Does IP65 Mean?

Related Terms: Dustproof Computer, Waterproof Computer, Water Resistant PC
 

What Does IP65 Mean?

Ingress Protection (IP) ratings are a series of standards used to identify the effectiveness of a particular enclosure in sealing out both solids and liquids. The first digit in an IP rating indicates the level of protection against solid objects, including everything from the fingers of operators to small particles of dust or other airborne contaminants. The second number represents the resistance of the enclosure to liquids.

 

In the case of IP65 rated enclosures, 6 is the highest rating against solid object ingress, certifying that the product is dust tight. The 5 liquid rating ensures protection from light water jets and sprayed or splashed liquids from any angle. For reference, the IP rating for liquids extends up to 8, certifying components within an enclosure are protected from liquids even in immersion beyond 1m.

 

Where are IP65 Computers Used?

As computer hardware has continued to move out of the climate controlled office spaces of the past, more and more applications require systems that can stand up to the rigors of industrial applications. As an example, IP65 rated Panel PCs are frequently employed in food manufacturing plants so that they can be sprayed clean and prevent ingredients from making their way into the system and causing damage to components.

 

Are all IP65 Computers the Same?

There are important distinctions to be aware of when it comes to IP ratings. In some instances only part of a system may be rated against ingress. Many panel PCs, for instance, carry an IP rating on the front bezel only, ensuring that they are dustproof and liquid resistant once installed, which is often sufficient for manufacturing applications. Fully IP rated systems on the other hand can be exposed to the elements from any angle.

In-Vehicle PC