Was ist das Internet der Dinge?

Verwandte Begriffe: IoT, Industrial Internet of Things, IIoT
 

Was ist das Internet der Dinge?

In den letzten Jahren wurde der Ausdruck Internet der Dinge (IoT) zum gängigen Begriff, um die zunehmende Interkonnektivität von Geräten jeder Art zu beschreiben. Das Internet der Dinge vergegenwärtigt eine Welt, in der alle - Sensoren, Geräte und sogar Menschen und Orte - Daten in Echtzeit austauschen. Die Auswirkungen des Internet der Dinge haben das Potenzial, die Art und Weise, in welcher jeder von uns mit der Welt interagiert, zu revolutionieren, jedoch sind die Konzepte innerhalb des IoT nicht gänzlich brandneu, besonders in der kommerziellen Computerwelt.

 

In diesen Situationen verfügen moderne Industrie-Computer über vibrationsresistente Komponenten und Verbindungen, oftmals ohne irgendeine interne Verkabelung, um Bruchstellen zu minimieren und einen verlässlichen Betrieb zu gewährleisten. Einige industrielle PCs sind kompatibel mit Vibrationsisolations-Kits, die einen Stoßdämpfer zwischen der Hardware und ihrer sich ständig bewegenden Halterungsplattform bieten.

 

IoT vs M2M

Das Internet der Dinge baut auf Konzepten auf, die zum ersten Mal Mitte des 20. Jahrhunderts untersucht wurden, als Ingenieure und Innovatoren begannen, maschinelle Einrichtungen und sich entwickelnde Telekommunikationstechnologien zu kombinieren. Maschine-zu-Maschine-Kommunikation oder M2M spielte eine Schlüsselrolle im Aufstieg der Produktions- und Industrie-Computertechnologie. Sie erlaubt Systemen, zu kommunizieren und aufeinander zu reagieren, anfangs durch verkabelte und später durch kabellose Verbindungen. Mit der Entwicklung von Sensoren und Protokollen setzte sich die Erweiterung der Gerätemodelle, welche miteinander sprechen können, fort. Die Fortschritte im Cloud-Computing und der Miniaturisierung erweiterter Sensoren haben zu tragbaren Technologien und intelligenten Fabrikanlagen geführt, die auf Eingaben antworten und Daten in Echtzeit liefern.

 

Das industrielle Internet der Dinge

Das IoT ruft im Allgemeinen Vorstellungen von Verbrauchergeräten wie Fitnesstracker und mit WiFi verbundene Geräte und Thermostate hervor, jedoch dürfte das industrielle Internet der Dinge (IIot) der revolutionärste Aspekt der IoT-Explosion sein. Das IIoT bietet verbesserte betriebliche Funktionsfähigkeiten und öffnet die Tür für neue Produktions-, Prüf- und Management-Innovationen. Mit Gateway-Geräten, die zur Integration einer breiten Reihe von Altgeräten genutzt werden, ist das IIoT nicht auf moderne Geräte beschränkt. Wir sehen Industrieführer bei der Implementierung von IIoT-Protokollen, um eine Fernsteuerung zu ermöglichen und Einrichtungen zu optimieren und somit eine neue Ära der wahrhaftig verbundenen Fabrikstätte einzuleiten.

 

Brauchen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns

Phone Icon
 

Telefonnummer

Telefonnummer: 0322 2109 3448
 
Chat Icon

What is the Internet of Things (IoT)?

Related Terms: IoT, Industrial Internet of Things, IIoT
 

What is the Internet of Things?

In the last few years the term Internet of Things (IoT) has become the go-to term to describe the increasing interconnectivity of devices of every kind. The Internet of Things envisions a world where sensors, devices and even people and places all exchange data in real time. The ramifications of the Internet of Things have the potential to revolutionize the way each of us interacts with the world, but the concepts within IoT aren’t all brand new, especially in the commercial computing world.

 

In these situations, modern industrial computers feature vibration resistant components and connections, often without any internal cabling, to minimize failure points and ensure reliable operation. Some industrial PCs are compatible with vibration isolation kits, which offer a buffer between the hardware and its constantly moving mounting platform.

 

IoT vs M2M

The Internet of Things builds on concepts first explored in the mid 20th century, when engineers and innovators began combining machinery and evolving telecommunications technologies. Machine to Machine communication, or M2M, played a key role in the advancement of manufacturing and industrial computer technology, allowing systems to communicate and react to each other through first wired and later wireless connections. As sensors and communications protocols have evolved, the types of devices that can speak to each other have continued to expand in kind. The advancements in cloud computing and the miniaturization of advanced sensors have led to wearable technologies and smart factories that respond to input and deliver data in real time.

 

The Industrial Internet of Things

The IoT generally brings to mind consumer devices like fitness trackers and WiFi connected appliances and thermostats, but the Industrial Internet of Things (IIoT) may be the most revolutionary aspect of the IoT explosion. The IIoT offers enhanced operational efficiencies and opens the door for new production, testing and management innovations. With gateway devices being used to integrate a wide range of legacy equipment, the IIoT isn’t limited to modern devices, we’re seeing industry leaders implementing IIoT protocols to enable remote management and optimize their facilities, ushering in a new era of the truly connected factory.