Was ist ein Fahrzeug-Computer?

Verwandte Begriffe: Kfz-Computer, Auto-PC, Transportwesen-Computer, Bord-Computer, Fahrzeug-Computer
 

Was sind die definierenden Funktionen eines Fahrzeug-Computers?

Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Transportindustrie wird es zunehmend normal, Computersysteme in Autos, LKWs, Zügen, Booten und Flugzeugen zu finden, die dort eine große Auswahl an Verwendungsmöglichkeiten bedienen. Die Anzahl der Anwendungen für Embedded-PCs im Transportwesen ist exponentiell gewachsen und umfasst alles von erweiterter Navigation und Fuhrparkmanagement bis hin zur Frachtverteilung, Telematik und Infotainment. In Fahrzeugen genutzte PCs müssen eine sehr spezifische Reihe an Standards erfüllen, um Verlässlichkeit in den oft anspruchsvollen Umgebungen mobiler Einrichtungen zu gewährleisten. Computer für die Anwendung im Transportwesen umfassen daher fast immer verschiedene Kombinationen dieser Eigenschaften.

 
  • Vibrationsresistent - Aufgrund der Natur mobiler Umgebungen müssen Kfz-Computer fähig sein, Stößen und Vibration standzuhalten. Schlaglöchern und Zugschienen ausgesetzt zu sein, würde einen Standard-Computer zu Tode schütteln. Erweiterte schwingungsisolierende Halterungen und feste Solid-State-Konstruktionen sind normal in Systemen, die für den Gebrauch in Fahrzeugen gebaut wurden. (Lesen Sie hier mehr über Vibrationsresistenz.)
  • Breiter Temperaturbereich - Kfz-PCs benötigen Komponenten, die für den verlässlichen Betrieb sowohl unter heißen als auch unter kalten Bedingungen getestet wurden. Extreme Klimata verlangen oft extreme Betriebstemperaturbereiche, manchmal ein Spektrum von -40°C bis 80°C umfassend. (Lesen Sie hier mehr über über Komponenten mit breitem Temperaturbereich.)
  • Auto-Strom-Funktionen - Speziell konzipierte Auto-Netzanschlüsse werden häufig für Fahrzeug-Computer genutzt, um die schwankende Stromversorgung zu berücksichtigen, die mit dem An- und Ausschalten eines Fahrzeuges zusammenhängt. Diese PSUs verfügen über Einstellungen, die dem Nutzer erlauben, das Timing und die an den PC gelieferte Stromspannung basierend auf dem Zündungsstatus des Fahrzeuges anzupassen. Oft wird dies als „Zündungsfühlung“ bezeichnet.
 

Andere Hauptmerkmale von Fahrzeug-Computern

Aufgrund der besonderen Herausforderungen des Fahrzeug-Computings gibt es eine Anzahl an anderen Funktionsfähigkeiten, die üblicherweise in diesen Systemen zu finden und nicht unbedingt vertraut sind für Industrie-und Embedded-Computer-Nutzer. Zusätzliche Konnektivität, oft über CAN Bus, wird häufig benötigt für eine Kopplung mit bestehenden Auto- oder Mobilsystemen. In vielen Fällen werden 4G LTE Mobilfunkkarten eingerichtet, um kabellose Kommunikation und Datentransfer von Fahrzeugen auf zentralisierte Server zu ermöglichen. Netzanschlüsse mit breitem Eingabebereich sind ebenfalls häufig erforderlich, um Spannungsschwankungen zu erfassen.

In-Vehicle PC
 

Verwandte Produkte

 

Brauchen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns

Phone Icon
 

Telefonnummer

Telefonnummer: 0322 2109 3448
 
Chat Icon

What is an In-Vehicle Computer?

Related Terms: Automotive Computer, Car PC, Transportation Computer, Onboard Computer, Vehicle Computer
 

What are the Defining Features of an In-Vehicle Computer?

As the transportation industry continues to evolve, it's increasingly common to find computer systems serving a wide range of uses within cars, trucks, trains, boats and airplanes. The number of transportation applications for embedded PCs has grown exponentially, encompassing everything from advanced navigation and fleet management, to cargo allocation, telematics and infotainment. PCs used within vehicles must meet a very specific set of standards to ensure reliability in the often challenging environments of mobile installations. Computers for transportation applications will almost always include various combinations of these features.

 
  • Vibration Resistant - Because of the nature of mobile environments, in-vehicle computers have to be able to stand up to shock and vibration. Being subjected to potholes and train tracks would shake a standard computer to death. Advanced vibration isolating mounts and solid fully solid state construction are common in systems built for in-vehicle use. (Read more about vibration resistance here.)
  • Wide Temperature - In-vehicle PCs require components that are rated for reliable operation in both hot and cold conditions. Extreme climates often demand extreme operating temperature ranges, sometimes as wide as -40°C to 80°C. (Read more about wide temperature components here.)
  • Automotive Power Features - Specially designed automotive power supplies are commonly used for in-vehicle computers in order to account for the fluctuating power associated with turning a vehicle on and off. These PSUs feature settings that allow the user to customize the timing and voltage of power delivered to the PC based on the ignition state of the vehicle, often referred to as "ignition sensing".
 

Other Key In-Vehicle Features

Because of the unique challenges of in-vehicle computing, there are a number of other features commonly found in these systems that might not be as familiar to industrial & embedded PC users. Additional connectivity, often via CAN Bus, is frequently required to interface with existing automotive or mobile systems. In many instances cellular 4G LTE cards are installed to enable wireless communication and data transfer from vehicles to centralized servers. Wide input power supplies are also commonly required to account for voltage fluctuations.

In-Vehicle PC
 

Related Products