HMI

Verwandte Begriffe: Touchscreen, Panel-PC
 

Was ist eine HMI?

HMI steht für Human Machine Interface (Mensch-Maschine-Schnittstelle), ein Gerät, das dem Betreiber die Maschinenkontrolle mittels visueller Darstellungen der Komponenten in einer gegebenen Maschine ermöglicht. Desktop-Computer wurden gemeinhin als HMI-Systeme genutzt, ermöglichen sie doch die einfache Verbindung und Kontrolle mittels Maus und Tastatur. Jedoch wurde in letzter Zeit der Begriff HMI spezifischer genutzt, um Touchscreen-Computer-Systeme zu beschreiben, die für die Industrie-und Prozesskontrolle verwendet werden. Eine HMI könnte durch Verwendung eines All-In-One-Panel-PC gebaut oder durch die Kombination eines eigenständigen Computers mit einem separaten Touchscreen-Bildschirm erschaffen werden, basierend auf den Anforderungen einer gegebenen Einrichtung.

 

Wo werden HMIs verwendet?

HMI-Systeme werden am häufigsten eingesetzt, um komplexe Systeme zu kontrollieren, oftmals aus der Ferne von relativ wenigen Betreibern. Produktionseinrichtungen jeglicher Art haben HMI-Systeme eingeführt aufgrund ihrer Verlässlichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Da sie häufig eine visuelle Darstellung des Systems oder der Systeme bieten, die kontrolliert werden, machen HMIs die Einarbeitung viel leichter und stellen den Betreibern schnelle und intuitive Einblicke in den Status der Geräte zur Verfügung. HMIs können in nahezu jeder Automatisierungsanwendung von Zugangskontrolle und Sicherheit bis hin zu Bestandsverwaltung und Lagerabwicklung eingesetzt werden.

 

Für HMI verwendete Touchscreen-Arten

Mit der Zunahme der HMI-Technologie kam das Bedürfnis nach mehr und mehr fortgeschrittenen Touchscreen-Systemen. Heute gibt es zwei primäre Touchscreen-Technologien, die in HMI-Anwendungen verwendet werden. Kapazitive Touchscreens nutzen das elektrische Feld des menschlichen Körpers, um Input zu verarbeiten, während resistive Touchscreens auf dem physischen Druck beruhen, um Berührungsdaten zu übermitteln. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, daher ist es wichtig, zu verstehen, wo welcher überwiegt beim Aufbau eines HMI-Systems.

HMI Computers
 

Verwandte Produkte

 

Brauchen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns

Phone Icon
 

Telefonnummer

Telefonnummer: 0322 2109 3448
 
Chat Icon

What is an HMI?

Related Terms: Touchscreen, Panel PC

What is an HMI?

HMI stands for Human Machine Interface, a device that allows operators to control machinery using visual representations of the components in a given machine. Desktop computers have commonly been used for HMI systems, enabling easy interface and control via mouse and keyboard. More recently however, the term HMI has been used to more specifically describe touchscreen computer systems used for industrial and process control. An HMI may be built using an all-in-one panel PC or created by combining a standalone computer and separate touchscreen display based on the needs of a given installation.


Where are HMIs Used?

HMI systems are most commonly deployed to control complex systems, frequently remotely, by relatively few operators. Manufacturing facilities of every kind have adopted HMI systems due to their reliability and ease of use. Because they frequently offer a visual representation of the system or systems being controlled, HMIs make training much easier and provide operators quick and intuitive insight into the status of equipment. HMIs can be employed in virtually any automation application, from access control and security, to inventory management and warehousing.


Types of Touchscreens Used for HMI

With the proliferation of HMI technology has come a need for more and more advanced touchscreen systems. Today there are two primary touchscreen technologies being used in HMI applications. Capacitive Touchscreens use the human body's electrical field to process input, while Resistive Touchscreens rely on physical pressure to transmit touch data. Both systems have their pros and cons, so it's important to understand where each excels when building an HMI system.

HMI Computers

Related Products