Was ist ein Gateway?

Verwandte Begriffe: Edge Gerät
 

Was ist ein Industrie-Gateway?

In der Computerindustrie ist ein Gateway ein Stück Hardware, das als Vermittler zwischen zwei verschiedenartigen Netzwerken fungiert. Ein Gateway unterstützt für gewöhnlich die Konnektivität zwischen Systemen, die ansonsten unfähig wären, effektiv zu kommunizieren. Als wesentlicher Teil des wachsenden Internet der Dinge werden industrielle Gateway-Computer oft genutzt, um ältere Systeme zu verbinden, die nicht konzipiert sind, um sich mit der Cloud zu vernetzen. Das ermöglicht die Ferndatenverwaltung und –kontrolle.

 

Arten industrieller Gateways

Gateways gibt es in verschiedenen Formen. Während die traditionelle Definition sich allgemein auf Router, Server und Firewalls fokussiert, die strenggenommen Datenverabeitungsgeräte sind, sind moderne Gateway-Systeme auch fähig zur bordeigenen Verarbeitung und somit imstande, Daten zu verarbeiten, bevor diese an das Netzwerk geliefert werden. Stellen Sie sich eine Stahlfabrik vor, die verantwortlich ist für die Produktion von Stahlblech. Die Walzmaschine verarbeitet rohes Material, verfolgt den Fortschritt und liefert es zu einem Portal-Gerät. Das Gerät kann dann ganz einfach die Rohdaten zu einem nahegelegenen oder entfernten Kontrollraum übermitteln oder könnte dazu angewiesen werden, die Daten zu verarbeiten und Run Rates, Produktionssummen oder diagnostische Daten zu liefern. Die heutigen Industrie-Gateway-Systeme ermöglichen einen effizienteren Betrieb in einer großen Bandbreite kommerzieller und Embedded-Anwendungen.

 

Was ist ein Edge-Gerät?

Der Begriff Edge-Gerät ist ein häufiges Synonym für Gateway-Systeme. Da Gateways sich an der „Kante“ eines Netzwerkes befinden und den Datenfluss von einem Netzwerk zum nächsten überwachen und kontrollieren, wird der Begriff verwendet, um alles zu beschreiben, was von physischer Sicherheitshardware wie Netzwerk-Videorekordern zu Netzwerksicherheitsgeräten wie Routern, Schaltern und integrierten Zugangsgeräten (IADs) reicht.

 

Brauchen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns

Phone Icon
 

Telefonnummer

Telefonnummer: 0322 2109 3448
 
Chat Icon

What is a Gateway?

Related Terms: Edge Device

What is an Industrial Gateway?

In the computing industry, a gateway is a piece of hardware that acts as a middleman between two distinct networks. A gateway commonly facilitates connectivity between systems that would otherwise be unable to communicate effectively. A vital part of the growing Internet of Things, industrial gateway computers are often used to connect legacy systems that were not designed to connect to the cloud, enabling remote data management and control.


Types of Industrial Gateways

Gateways come in many forms. While the traditional definition generally focusses on routers, servers and firewalls that are strictly data handling devices, modern gateway systems are also capable of onboard processing, able to process data before delivering to the network. Imagine a steel factory responsible for producing sheet steel. The rolling machine processes raw material and tracks its progress, delivering it to a gateway device. That device can then simply pass the raw data to a local or remote control room, or might be called on to process the data to deliver run rates, production totals or diagnostic data. Today’s industrial gateway systems enable more efficient operation in a wide range of commercial and embedded applications.


What is an Edge Device?

The term Edge Device is a common synonym for gateway systems. Because gateways reside at the “edge” of a network, monitoring and controlling data flow from one network to the next, the terms is used to describe everything from physical security hardware, like network video recorders, to network security devices like routers, switches and integrated access devices (IADs).