Lüfterlos

Verwandte Begriffe: Passive Kühlung
 

Was ist „lüfterlos“?

Lüfterlos ist, wie Sie wahrscheinlich erwarten, der Begriff, der verwendet wird, um einen Computer zu beschreiben, der keine Lüfter für die Kühlung verwendet. Lüfter sind einer der häufigsten Bruchstellen industrieller PCs und ziehen Schmutzstoffe an, die Systemverlangsamungen oder Hardware-Versagen verursachen können. Lüfterlose Computer sind ideal für Computernutzer, die nach danach streben, optimale Verlässlichkeit zu gewährleisten, insbesondere in rauen Umgebungen, die Staub, Ablagerungen oder anderen luftübertragenen Schwebstoffen unterworfen sind.

 

Lüfterlos vs. schlitzlos

Es besteht ein wichtiger Unterschied zwischen lüfterlosen Computern und schlitzloser Hardware. Nur weil ein Computer lüfterlos ist, bedeutet das nicht notwendigerweise, dass er gut geschützt ist vor Schmutzstoffen von außen. Das Entfernen des Lüfters ist nur ein Teil der Verbesserung der Hardware-Verlässlichkeit. Der nächste Schritt ist, zu gewährleisten, dass das System in der Lage ist, effektiv zu kühlen, selbst ohne den Bedarf nach Schlitzen im Gehäuse.

 

Der Begriff „schlitzlos“ wurde noch nicht weitgehend von der Industrie angenommen, da dies schwieriger zu erreichen ist. Dennoch verwendet Logic Supply ihn, um zu darauf hinzuweisen, dass ein Computer keine Entlüftungsöffnungen besitzt und durch eine Kombination von internen passiven Wärmemanagementlösungen und externen Wärmeableitlamellen gekühlt wird.

 

Vorteile des lüfterlosen Betriebs

Die lüfterlosen Computer-Designs bieten viele Vorteile; der wahrscheinlich wichtigste jedoch ist, dass sie die häufigste Bruchstelle in Computern beseitigen, den Lüfter. Viele unserer lüfterlosen Systeme können auch so konfiguriert werden, dass sie aus einer festen Einheit bestehen, indem nicht nur der Lüfter, sondern alle beweglichen Teile gänzlich entfernt werden. So wird die Verlässlichkeit besonders in stoß- und vibrationsgefährdeten Einrichtungen weiter verbessert. Mit vollständigen Solid-State-Lösungen besteht der zusätzliche Vorteil eines komplett leisen Betriebs. Dies ist ideal für Laboranwendungen, Rundfunkübertragungen oder digitale Beschilderungen.

 

Welche weiteren Aspekte sollte ich beachten?

Das Entfernen des Lüfters macht ein System nicht vollständig „Solid State“. Das Konfigurieren der Hardware mit Solid-State-Speicher entfernt das letzte bewegliche Teil (die sich drehenden Platten einer Festplatte) und schafft ein System, das komplett leise und äußerst resistent gegenüber Staub und Vibration ist. Die Verwendung von Komponenten mit großem Betriebstemperaturbereich macht diese Solid-State-Systeme ideal für die Installation in einer Reihe extremer Umgebungen.

 

Vorteile von lüfterlosem Computing

Erfahren Sie, wie Sie Systemausfallzeiten reduzieren können

 
Erhalten Sie das Whitepaper 
 
 

Brauchen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns

Phone Icon
 

Telefonnummer

Telefonnummer: 0322 2109 3448
 
Chat Icon

What is Fanless?

Related Terms: Passive cooling

What is Fanless?

Fanless, as you might expect, is the term used to describe a computer that does not utilize fans for cooling. Fans are one of the most common failure points for industrial PCs and draw in contaminants that can cause system slowdowns or hardware failure. Fanless computers are ideal for computer users looking to ensure optimal reliability, particularly in harsh environments subject to dust, debris or other airborne particulate.


Fanless vs. Ventless

There’s an important distinction to be made between fanless computers and ventless hardware. Just because a computer is fanless, that doesn’t necessarily mean that it’s well protected from outside contaminants. Removing the fan is just one part of improving hardware reliability, the next step is ensuring that the system is able to cool effectively even without the need for vents in the enclosure.


The term ventless has not been as widely adopted by the industry because it’s much harder to achieve, but Logic Supply uses it to indicate that a computer has no vent openings and is cooled by a combination of internal passive thermal management solutions and external heat dissipation fins.


Benefits of Fanless

There are many benefits to fanless computer designs, but perhaps the most important is that they remove the most common failure point in computers, the fan. Many of our fanless systems can also be configured to be completely solid state, removing not only the fan but moving parts altogether, further improving reliability, especially in shock and vibration prone installations. With fully solid state solutions there is the added benefit of completely silent operation, ideal for laboratory, broadcasting or digital signage applications.


What other aspects should I consider?

Removing the fan doesn’t make a system fully solid state. Configuring hardware with solid state storage removes the final moving part (the spinning platters of an HDD), creating a system that is completely silent and highly resistant to dust and vibration. Utilizing wide temperature range components makes these solid state systems ideal for installation in a range of extreme environments.

The Benefits of Fanless Computing