Kapazitiver Touchscreen

 

Was ist ein kapazitiver Touchscreen?

In der Computerindustrie werden kapazitive Touchscreens am häufigsten als Form der Human Machine Interface (HMI) Technologie genutzt. Oft werden sie eingesetzt, um Einrichtungen zu steuern. Sowohl kapazitive als auch resistive Touchscreen-Computer werden zunehmend häufiger in industriellen Anwendungen, da sie eine intuitive Schnittstelle für Maschinenbetreiber bieten. Kapazitive Touchscreens beruhen auf den elektrischen Eigenschaften des menschlichen Körpers, um zu ermitteln, wo der Nutzer den Bildschirm berührt.

 

Wie funktionieren kapazitive Touchscreens?

Kapazitive Touchscreen-Panels bestehen aus einem Isolator wie beispielsweise Glas, umhüllt von einem transparenten Leiter. Da der menschliche Körper auch ein elektrischer Leiter ist, führt die Berührung der Bildschirmoberfläche zu einer Verformung des elektrostatischen Feldes des Bildschirms. Dies ist messbar als Veränderung der elektrischen Kapazität. Der Ort der Verformung wird dann zur Verarbeitung zum Controller geleitet. Da kapazitive Touchscreens auf den direkten Kontakt mit der bloßen Haut angewiesen sind, können diese im Allgemeinen nicht von handschuhtragenden Betreibern genutzt werden. Dennoch bieten kapazitive Touchscreens die Vorteile einer besseren Treffsicherheit des Touch-Ortes und können selbst mit der geringsten Berührung aktiviert werden. Kapazitive Touchscreens ermöglichen auch die Multi-Touch-Fähigkeit, während resistive Touchscreens allgemein nur einen einzelnen Kontaktpunkt erkennen können.

 

Wo werden kapazitive Touchscreens verwendet?

Kapazitive Touchscreens werden durch eine Anzahl von Branchen hindurch zunehmend beliebter aufgrund ihrer Bedienerfreundlichkeit, jedoch sind Kiosks und interaktive digitale Beschilderungen zwei der häufigeren Anwendungen. Kapazitive Touchscreens werden oft für Einrichtungen genutzt, die hoch akkurate Berühungsfühlung oder Multi-Touch-Fähigkeiten erfordern wie der Zangengriff zum Zoomen.

Capacitive Touchscreen Computers
 

Verwandte Produkte

 

Brauchen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns

Phone Icon
 

Telefonnummer

Telefonnummer: 0322 2109 3448
 
Chat Icon

What is a Capacitive Touchscreen?


What is a Capacitive Touchscreen?

In the computing industry, capacitive touchscreens are most commonly utilized as a form of Human Machine Interface (HMI) technology, frequently employed to control equipment. Both capacitive and resistive touchscreen computers are becoming increasingly common in industrial applications as they offer an intuitive interface for machine operators. Capacitive touchscreens rely on the human body's electrical properties to identify where the user is touching the screen.


How Do Capacitive Touchscreens Work?

Capacitive touchscreen panels consist of an insulator such as glass, coated with a transparent conductor. As the human body is also an electrical conductor, touching the surface of the screen results in a distortion of the screen's electrostatic field, measurable as a change in capacitance. The location of the distortion is then sent to the controller for processing. Because capacitive touchscreens rely on direct contact with bare skin, they generally cannot be used by operators wearing gloves. However, capacitive touchscreens do offer the benefits of better touch location accuracy and can be activated with even the slightest touch. Capacitive touchscreens also enable multi-touch capability while resistive touchscreens can generally only detect a single point of contact.


Where are Capacitive Touchscreens Used?

Capacitive touchscreens are becoming increasingly popular across a number of industries due to their ease of use, but kiosks and interactive digital signage are two of the more common implementations. Capacitive touchscreens are frequently used for installations that require highly accurate touch sensing or multi-touch capabilities such as pinch to zoom.