Steel Dynamics Logo
„Wir haben ein kleines System gesucht, das den Anforderungen einer Produktionsumgebung standhält, konnten aber nirgendwo Solid State Systeme zu vernünftigen Preisen finden. Dann sind wir auf Logic Supply gestoßen. Bis heute gab es keinen einzigen Ausfall bzw. Störung. Wir könnten mit ihren Produkten und ihrem Support nicht zufriedener sein.“Josh Wood, Network Engineer bei Steel Dynamics, Inc.
 

Überblick über die Produkte

Hochwertige, umweltfreundliche Stahlerzeugung

Steel Dynamics, Inc. wurde 1993 gegründet und ist mit einem Umsatz von 7,3 Milliarden USD im Jahr 2012 der fünftgrößte Stahlproduzent der USA. Das Fortune 500 Unternehmen mit Sitz in Fort Wayne, Indiana, beschäftigt über 6.600 Angestellte in verschiedenen Projekten, inklusive fünf Stahlwerken, zwei Eisengießereien, über 70 Standorten für Metallbeschaffung und Recycling und sechs Stahlgießereien. Die Flat Roll Fabrik in Butler, Indiana, verwendet kleine Walzwerke, die effizienter und umweltfreundlicher sind als traditionelle Hochöfen, um Eisen und Altstahl in flach gerollte Stahlspiralen zu verwandeln. Außerdem produziert die Fabrik in Butler verzinkte und lackierte Produkte und zeichnet sich für beinahe 60 % der Stahllieferungen des Unternehmens verantwortlich.

 

Unternehmensanforderungen

Energieeffiziente, robuste Solid State Computer

Steel Dynamics richtete sich mit Anforderungen an Computer für verschiedenste Aufgaben an Logic Supply. In der Produktion werden Solid State Computer in Kombination mit vielen unterschiedlichen Geräten und Anlagen verwendet, von sensiblen Spektrometern, welche die Qualität und Zusammensetzung des Stahls überprüfen, bis hin zu Kränen, die 170 Tonnen geschmolzenen Stahl über fünf Stockwerke nach oben hieven.

 

Steel Dynamics ist in der Branche, was Sicherheit betrifft, führend und verwendet den AG150 von Logic Supply, um Daten für persönliche Sicherheitsgeräte zu kalibrieren und zu speichern. Außerdem verwendet das Unternehmen lüfterlose Systeme mit serieller Datenübertragung bei der Messung von Fracht- und Schienengewichten, die für die tägliche Verfrachtung von größter Bedeutung ist.

 

Auch wenn die Verwendungszwecke mannigfaltiger nicht sein können, so ist den Computern von Logic Supply doch eines gemein: Sie sind diskrete, robuste und vielseitige Lösungen, die Performance-Erwartungen in einer 24/7-Produktionsumgebung noch übertreffen.

 

Die Lösung von Logic Supply

Der lüfterlose AG150 Industrie-Steuerungscomputer

James Floyd, Industrial Control Sales Engineer von Logic Supply, arbeitete mit dem Technik-Team von Logic Supply zusammen um eine maßgeschneiderten Computer für die Bedürfnisse von Steel Dynamics zu entwickeln. Das Ergebnis war ein lüfterloses System mit Solid State Festplatte, bei dem die mechanischen Komponenten wegfallen, die üblicherweise in herkömmlichen Computern Probleme bereiten. Es wurden mehrere Computer mit dualen Netzwerkschnittstellen entworfen, damit sie sowohl mit ihrem internen Netzwerk als auch mit firmeneigenen Netzwerkgeräten kommunizieren können. Zusätzlich erhielten sie eine duale Video-Ausgabe, eine Parallelschnittstelle und zwei COM-Anschlüsse, um mit vielen verschiedenen Geräten Daten austauschen zu können. Das Design war schließlich auch klein und leicht zu befestigen, damit es auch bei wenig Platz funktionieren kann, ohne zu überhitzen.

 
„Ich war überzeugt, dass unsere Systeme sich dort durchsetzen können, wo herkömmliche Computer aufgeben“, so James Floyd. „Ich wusste aber auch, dass wir, wenn es aus irgendeinem Grund Probleme geben sollte, leicht zu erreichen sind. Im Endeffekt hatte ich recht mit meiner Überzeugung. Seit wir mit Steel Dynamics zusammenarbeiten, hat es keinen einzigen Ausfall gegeben.“

Zum Abschluss

„Das Bestellen der Computer war immer kinderleicht. Wir hatten nie das Gefühl, dass unsere ein oder zwei Systeme weniger wichtig sind als die Großkunden“, sagt Josh Wood, Network Engineer bei Steel Dynamics. „Wir sind bei verschiedenen kritischen Aufgaben auf diese Systeme angewiesen und bis jetzt waren sie sehr zuverlässig.“

Steel Dynamics Logo
“We needed something with a small footprint that could stand up to the challenges of the production environment, but we couldn’t find any solid state systems that were reasonably priced. Then we found Logic Supply. To date, we haven’t had a single failure or flaky operation. We couldn’t be happier with their products and support."Josh Wood, Network Engineer, Steel Dynamics, Inc.

Who is Steel Dynamics?

High Quality, Eco-Friendly Steel Production

Founded in 1993, Steel Dynamics, Inc. is the fifth largest producer of steel in the United States with $7.3 billion in sales in 2012. A Fortune 500 company based in Fort Wayne, Indiana, SDI employs over 6,600 throughout a broad range of ventures that include five steel mills, two iron production facilities, over 70 metals procurement and recycling locations, and six steel fabrication plants. The Flat Roll facility in Butler, Indiana uses mini-mill technology (significantly more efficient and eco-friendly than traditional blast furnaces) to turn iron and scrap steel into flat rolled steel coils. The Butler plant also produces galvanized and painted products and accounts for nearly 60% of the company’s steel shipments.


Company Needs

An Energy-Efficient, Rugged, Solid State Computer

Steel Dynamics approached Logic Supply with a need for computers that would accommodate a variety of tasks. In the production environment, the solid state computers are used with equipment ranging from sensitive spectrometers that ensure the quality and composition of the steel, to cranes that hoist 170 ton ladles of molten steel over five stories above the ground.


As an industry leader in safety, Steel Dynamics uses the Logic Supply AG150 to calibrate and store data for a number of their personal safety devices. They also use the fanless systems in serial communication applications where measuring rail and freight weights are critical to daily shipping operations.


Though the uses varied, one thing remained constant: The Logic Supply systems were a discreet, rugged, versatile solution that exceeded performance expectations in a 24-hour production environment.


The Logic Supply Solution

The AG150 Fanless Industrial Control Computer

Logic Supply’s Industrial Control Sales Engineer James Floyd worked with Logic Supply’s engineering team to configure a custom computer fitted to Steel Dynamics’ needs. It was fanless with a solid state hard drive, which eliminated the mechanical components that typically fail in traditional computers. Several computers were designed with dual NICs so they could communicate with their internal network and proprietary network devices. In addition, they incorporated dual video output, a parallel port, and two COM ports to communicate with a wide array of equipment. Finally, the design was small and easily mountable, so it could function in a limited space without the concern of overheating.

“I felt confident that our systems would prevail where traditional computers fell short,” Floyd says. “But I also knew that if, for whatever reason, they had issues, we’d be easily reachable. It turns out I was right to feel confident; since we’ve been working with Steel Dynamics, there hasn’t been a single failure.”


Reduced Downtime and No More Sleepless Nights

“Ordering these machines has always been a breeze, and we’ve never felt like ordering one or two at a time was any less important than one of their bulk buyers,” says Josh Wood, Network Engineer at Steel Dynamics. “We depend on these systems for a variety of vital tasks, and they’ve been very reliable.”