NASA Logo
„Wir haben nach der Hauptrechnereinheit für unser K-Rex Planetenrover-Projekt gesucht. Das System stellt das Interface für eine große Bandbreite an Subsystemen dar, u. a. die Inertial Measurement Unit (IMU), den differenziellen GPS-Empfänger, Ethernet-Kameras mit mehreren Gigabit und einen Laserscanner. Es musste fähig sein, alle autonomen Bewegungs- und Navigationsabläufe zu überwachen − und das bei den rauen Umweltbedingungen, in denen viele unserer Missionen stattfinden.“Linda Kobayashi, Robotics Expert im NASA Ames Research Center
 

Unsere Kunden

Erstklassige Forschung und Entwicklung

Das NASA Ames Research Center befindet sich in Moffett Field, Kalifornien und ist eines der zehn Feldzentren von NASA. Die Einrichtung mit 2.500 Mitarbeitern forscht in verschiedenen Gebieten wie Autonomie und Robotik, Mensch-Maschine-Interaktion, Supercomputer und natürlich auch Weltraumforschung. Die Techniker in Ames arbeiten unter anderem an den Lunar- und Planetenrovern, d. h. Robotern, die selbstständig erkunden können. Das Ames Research Center ist bereits seit über 60 Jahren ein wichtiger Teil von NASA und besitzt ein Jahresbudget von 900 Millionen Dollar.

 

Projektanforderungen

Ein robuster Small Form Factor Computer mit großer Spannungsbreite

Das NASA Ames Research Center benötigte einen robusten Kompakt-PC mit großer Spannungsbreite, der alle Navigations- und Datenerfassungsprozesse eines aktuellen Planetenrover-Projektes überwachen kann. Der K-Rex Rover ist ein 213 kg schweres Allradfahrzeug mit unabhängig beweglichen Rädern, das von NASA entwickelt wurde, um Daten in extremen Umgebungen zu sammeln, die anderen Planetenoberflächen ähnlich sind. Diese Rover werden verwendet, um Prozesse, Anwendungen, Software und Mobilität in bestimmten Situationen und auf bestimmtem Terrain zu testen, das der Oberfläche von Mond, Mars oder anderen Planeten ähnelt, die NASA im Moment erforscht oder in Zukunft erforschen will. Das Rover-Projekt benötigt ein Computersystem mit ausgezeichneter Modularität und Interkonnektivität, um eine große Bandbreite an Überwachungs- und Positionierungsgeräten zu betreiben. Dabei wird der K-Rex Rover in extremen Umgebungen wie der Mojave-Wüste und dem Haughton-Einschlagkrater in der kanadischen Arktis ausgesetzt und muss sowohl bei heißen als auch kalten Extremtemperaturen zuverlässig funktionieren und ständige Remote-Kommunikation mit dem Netzwerk von NASA halten, um Daten effizient übertragen und Befehle erhalten zu können.

 

Die Lösung von Logic Supply

Der lüfterlose, mobile Nuvo-1005 Intel Core i Rugged Computer

Das technische Verkaufsteam von Logic Supply arbeitete gemeinsam mit dem NASA Ames Research Center zusammen, um eine Lösung zu finden, die eine Kombination aus robustem Design und fortschrittlicher Konnektivität bietet, welche das Rover-Projekt benötigt. Schließlich wurde der Nuvo-1005 für seine abgedichtete, lüfterlose Konstruktion, Vibrationsresistenz und Betriebstemperaturen zwischen -25 °C und 70 °C ausgewählt. Gemeinsam mit Intel Core i7 Prozessor, Solid State Storage und Memory für erweiterte Temperaturbereiche ist der Nuvo perfekt, um die anspruchsvollen Datenverarbeitungsanforderungen von Feldmissionen auf rauem Terrain und in unliebsamen Umgebungen durchzuführen, die der Rover erkunden wird.

 
„Das Ames Research Center hatte ganz bestimmte Anforderungen für das Rover-Projekt und wir haben uns gefreut, mit dem Team gemeinsam das perfekte System für die gewünschten Spezifikationen festlegen zu können“, erzählt Justin Ballard, Technical Sales Specialist bei Logic Supply. „Die Techniker bei Ames sind bei ihren früheren Computerlösungen auf Einschränkungen bei der Softwarekompatibilität und Hardwarekonnektivität gestoßen. Der Nuvo hat alles, was sie brauchen, in einer kompakten, robusten und extrem vielseitigen Einheit."

Zusätzlich wurde der Nuvo-1005 mit fünf Gigabit Ethernet Anschlüssen und vier RS-232 COM Anschlüssen ausgestattet, dank denen die NASA-Techniker die spezielle Hardware und Geräte für die verschiedenen Missionsparameter des Rovers verbinden können.

 
„Die Nuvo Computer von Logic Supply lassen sich mit unserer eigenen Rover-Software über Schnittstellen verbinden und führen die verschiedenen autonomen Automatisierungsaufgaben durch, die wir benötigen. Das System ist auch kompakt, für erweiterte Temperaturbereiche geeignet und besitzt einen niedrigen Stromverbrauch. All diese Eigenschaften sind notwendig, um den limitierten Platz im Rover optimal auszunutzen und den extremen Bedingungen, in denen unsere Rover eingesetzt werden, üblicherweise Wüstengebiete, standzuhalten.“ erzählt Linda Kobayashi, Robotics Expert bei NASA Ames Research Center.

NASA Logo
“We were looking for the main computing unit for our K-Rex planetary rover project. The system serves as the interface for a wide range of subsystems including the Inertial Measurement Unit (IMU), differential GPS receiver, multiple gigabit Ethernet cameras, and a laser scanner. The system needed to be capable of overseeing all autonomous movement and navigation and do so in the harsh environmental conditions that many of our missions take place in.”Linda Kobayashi, Robotics Expert at NASA’s Ames Research Center
 

Who is NASA?

World-class Research and Development

NASA's Ames Research Center is located in Moffett Field, CA and is one of 10 NASA field centers. With 2,500 employees, the facility undertakes research in areas including Autonomy & Robotics, Human & Technology Interaction, Supercomputing and—of course—Space Exploration. The engineers at Ames are working on, among other projects, lunar and planetary rovers—robots capable of autonomous exploration. The Ames Research Center has been a vital part of NASA for more than 60 years with an annual budget of $900 million.

 

Project Needs

A Rugged, Wide-input, Small-Form-Factor Computer

NASA's Ames Research Center had a need for a rugged, wide-input, compact PC to oversee all navigation and data collection processes for one of their ongoing planetary rover projects. The K-Rex Rover is a four wheel drive, four wheel steer, 213 kilogram autonomous vehicle that NASA developed to collect data in extreme environments that serve as analogs for other non-earth planetary surfaces. The rovers are used to test processes, applications, software and rover mobility in situations and on terrain chosen to closely resemble those that would exist on the surface of the moon, Mars or any other planetary body that NASA is currently researching, or may someday explore. The rover project demands a high degree of modularity and interconnectivity from its computer system to accommodate a wide range of monitoring and positioning equipment. Deployed in extreme environments like the Mojave Desert and the Canadian Arctic’s Haughton Impact crater, the K-Rex rover must be able to reliably function in both extreme hot and extreme cold while maintaining constant remote communication with NASA’s mesh network in order to effectively relay data and receive commands.

 

The Logic Supply Solution

The Nuvo-1005 Intel Core i Mobile Fanless Rugged Computer

Logic Supply’s sales engineers worked with NASA's Ames Research Center to choose a solution that would offer them the combination of rugged design and enhanced connectivity that the rover project required. The Nuvo-1005 was chosen for its sealed and fanless construction, vibration resistance and -25°~70° operating temperature. Configured with an Intel Core i7 processor, solid state storage and wide-temp memory, the Nuvo was perfectly suited to carry out the heavy data processing requirements of field missions in the environments and on the rough terrain that the rover was designed to explore.

 
"The Ames Research Center clearly had very specific needs for their rover project, so we were happy to work with them to determine the system that perfectly matched their desired specifications," said Logic Supply Technical Sales Specialist Justin Ballard. "Ames engineers had run into software compatibility and hardware connectivity limitations with some of their former computer solutions. The Nuvo was able to provide them everything they needed in a compact, rugged and extremely versatile unit."

In addition to its rugged construction, the Nuvo-1005 was equipped with five Gigabit Ethernet ports and four RS-232 COM ports to allow NASA engineers to connect all of the hardware and equipment necessary for the rover’s varied mission parameters.

 
"The Nuvo computers from Logic Supply interface with our proprietary rover software and allow for the various autonomous automation tasks we require. The system also is of a compact volume, allows for a wide operating temperature range, and low power consumption, all of which are features necessary to fit the limited space in the rovers and to handle the extreme nature of the field locations where we take the rovers out to, which are typically desert environments," said Linda Kobayashi, Robotics Expert at NASA's Ames Research Center.