Sparklike Logo
“Als Hersteller brauchten wir einen zuverlässigen, schnell handelnden Hardware-Anbieter wie Logic Supply mit den jüngsten Spitzenprodukten, einem reichhaltigen Sortiment und guter, technischer Unterstützung.”Kai Niiranen, R&D-Ingenieur bei Sparklike

Wer sind Sparklike?

Fachleute in Sachen Isolierglasprüfungen

Sparklike (www.sparklike.com) ist der Entwickler des weltweit ersten, zerstörungsfreien Argongas-Analysators für Fenster und Türen aus Isolierglas: des Gasglas-Lasers. Seit 2001 werden ihre Produkte weltweit verkauft. Sie werden täglich von führenden Prüflaboren und Herstellern von Isolierglas und Fenstern benutzt.

 

Das Gasglas-Sortiment von Sparklike stützt sich auf der eigenen, patentgeschützten Technologie des Unternehmens, durch die Benutzer die Isoliergaskonzentration in Isolierglaseinheiten prüfen können, ohne das Glas zu zerbrechen. Dank dieses einzigartigen, nicht-invasiven Prüfvorganges können Sparklike-Kunden vorgeprüfte Produkte liefern, bereits montierte Einheiten prüfen oder in ihren Produktionsstätten Langzeittests vornehmen.

 

Projektbedarf

Ein kleiner, zuverlässiger, leicht zuschaltbarer, industrieller PC

Sparklike führte das Gasglas-Laser 2015 in den Markt ein, um den Herstellern von Isolierglas bei der Lösung vieler ihrer Problemstellungen zu helfen. Mit Hilfe der neuen Technologie lassen sich komplizierte Gebilde, wie energieeffiziente, dreifach verglaste Einheiten, prüfen. Das Gasglas-Laser schießt einen Laserstrahl in das Isolierglas (IG) und misst dann mittels des reflektierten Strahles das in der Isolierschicht enthaltene Sauerstoff-, Argongas-, Krypton- und Xenongehalt.

 

Für das Gasglas-Laser brauchte Sparklike einen kleinen, industriellen PC, der die erforderliche Datenverarbeitung im Gasanalysegerät bewältigte.

 
“Der für das Gasglas-Laser erforderliche Computer musste einerseits klein sein, andererseits aber mehrere Hardware-Anschlüsse haben und effektiv sein,” sagte Kai Niiranen, R&D-Ingenieur bei Sparklike. “Er sollte außerdem preisgünstig sein und lüfterlos kühl bleiben. Da in einer Werkshalle hauptsächlich unsere Prüfgeräte benutzt werden, sollten das Gerät und seine Teile beständig sein gegen ziemlich raue Bedingungen wie Staub, Hitze und Vibrationen. Da unsere Prüfgeräte für gewöhnlich einmal im Jahr gewartet werden, müssen sich unsere Kunden darauf verlassen können, dass die Hardware stets ordentlich funktioniert.”

Die Lösung von Logic Supply

Der industrielle NUC ML300 von Logic Supply

Gemeinsam mit dem EU-Accountmanager Raymond Bruitzman einigten sich Kai und das Team bei Sparklike für das Gasglas-Laser-Projekt auf die industrielle PC-Plattform ML300.

 
“Unser Befund war, dass der ML300 von Logic Supply hervorragend zum Gasglas-Produkt passte,” sagte Niiranen. “Er ließ sich einfach mit dem Prüfgerät verknüpfen und behob unsere Hardware-Probleme. Der PC ist klein, robust und einfach in das Gerät, das wir entwickelten, einzufügen. Seine Leistungsstärke im kompakten Gehäuse reicht aus und ermöglicht uns die Weiterentwicklung im Rahmen künftiger Projekte.”
Sparklike Gasglass Laser and Logic Supply ML300

Der ML300 lässt das Messgerät und die Analysesoftware auf einer Windows embedded 7 Plattform laufen. Das System bedient die Treiber und Motoren, sammelt Daten eines Datenerfassungsgerätes, führt die Datenanalyse und Benutzerschnittstelle aus und kommuniziert per Ethernet und/oder USB-Anschluss.

 
“Von Anfang an war das Verfahren dank der hervorragenden technischen Unterstützung und den unterschiedlichen Anpassungsmöglichkeiten durch Logic Supply. Insgesamt erfuhren wir die Zusammenarbeit mit Logic Supply als besonders positiv. Sie waren sehr professionell und schnell und hielten die vereinbarten Termine ein.”

Sparklike Logo
“As a manufacturer, we need a reliable and fast-acting hardware provider like Logic Supply, with the latest state-of-the-art products, a wide product range and good technical support.”Kai Niiranen, R&D Engineer at Sparklike

Who is Sparklike?

Specialists in Insulated Glass Testing

Sparklike (www.sparklike.com) is the developer of world’s first non-destructive argon analyzer for insulated glass windows and doors, the Gasglass Laser. Since 2001, their products have been sold worldwide, and are used daily by the world’s leading testing laboratories and insulated glass and window manufacturers.

 

The Sparklike Gasglass product line is based on the company’s proprietary and patented technology, which allows users to test the concentration of insulating gas inside insulated units without having to break them. This unique non-invasive testing allows Sparklike customers to deliver pre-tested products, test already installed units or perform long term testing at their production facilities.

 

Project Needs

A Small, Highly Reliable, Easily Connectible Industrial PC

In 2015 Sparklike launched the Gasglass Laser to help in solving many of the testing challenges faced by insulated glass manufacturers. The new technology allows for the testing of complicated structures, such as energy efficient triple glazed units. The Gasglass Laser fires a beam into the insulated glass (IG) and then measures the reflected beam, testing for the amount of oxygen, argon, krypton, xenon present in the insulation layer.

 

For the Gasglass Laser, Sparklike needed a small industrial PC that would handle the necessary data processing inside the gas fill analyzer.

 
“The computer we were going to use in the Gasglass Laser needed to be small but still have multiple hardware connections and operate effectively,” says Kai Niiranen, R&D Engineer at Sparklike. “It also needed to be reasonably priced and stay cool without any additional fan. Mainly our analyzers are used in a factory setting, and thus the device and its parts need to tolerate quite harsh environmental factors like dust, heat and vibration. Our analyzers are typically serviced once a year, so our clients need to be able to rely on the hardware to function properly day to day.”

The Logic Supply Solution

The Logic Supply ML300 Industrial NUC

Working with EU Account Manager Raymond Bruitzman, Kai and the team at Sparklike settled on the ML300 Industrial PC platform for the Gasglass Laser project.

 
“We found that the Logic Supply ML300 was a perfect fit for the Gasglass product,” said Niiranen. “It was easy to interface with the analyzer and solved our hardware challenges. The system is small, robust and easy to integrate into the device that we were developing. It has all the power we need in a compact package and gives us room for further development on future projects.”
Sparklike Gasglass Laser and Logic Supply ML300

The ML300 is responsible for running the measuring control and analyzing software over a windows embedded 7 platform. The system controls the drivers and engines, collecting data from a data acquisition device, running the data analysis and user interface, and communicating over an Ethernet and/or USB connection.

 
“The process has been easy from the start as Logic Supply offers excellent tech support and a range of customization options. Overall, our experience working with Logic Supply has been very good. They’ve been very professional, and things happen fast and according to the agreed schedule.”